Das kostenlose Matomo Plugin Custom Alerts bietet eine hervorragende Möglichkeit, als Webanalyst/-in die eigene Webseite zeitnah zu überwachen und eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ausgewählte Tracking-Kennzahlen über- oder unterschritten wurden.
Custom Alerts ist nicht zu verwechseln mit der E-Mail-Berichte Funktion von Matomo, die für einen zurückliegenden Zeitraum ausgewählte Tracking-Kennzahlen in Übersichten als „Report“ versendet.
Einrichtung von Custom Alerts
Das Plugin ist wie oben gesagt kostenlos und muss in einem selbst betriebenem Matomo von einem Hauptadministrator oder dem Superuser installiert werden. Die Installation erfolgt wie bei Plugins üblich über den Marketplace und erfordert keine IT-Kenntnisse.
Bei Kunden der Matomo-Cloud-hosted-Variante ist das Plugin bereits aktiviert.

Installieren des Plugins Custom Alert über den Matomo Marketplace (Hauptadministrator Rechte sind erforderlich)
Nach der Installation ist die Funktion für jede/n Matomo-Anwender/-in im persönlichen Bereich unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen“ zu finden.

Matomo Benachrichtigungen (Custom Alerts) verwalten – Erreichbarkeit Klick auf 1, 2, 3
Über was sich benachrichtigen lassen?
Die Funktion unterstützt das Webteam dabei „Alarm zu schlagen“, wenn etwas auf der Webseite nicht normal verläuft. Man muss sich nicht regelmäßig in Matomo einloggen und bestimmte Kennzahlen einzeln überprüfen.
Als grobe Ideen für Benachrichtigungen können „Alarme“ in folgende Bereiche unterteilt werden:
- Technische Probleme mit der Webseite (Fehler)
- Einbrüche bei Kennzahlen (Seiten, Besucher, Ziele etc.)
- Ungewöhnlicher Anstieg bei Kennzahlen
Ich gebe nachfolgend einige Beispiele, wovon die meisten der Einfachheit halber von mir von der Matomo Seite übernommen wurden:
- Keine Besucher getrackt (z.B. bei Störung im Tracking)
- Häufung der Aufrufe von 404 Seiten („Seite nicht gefunden“)
- Einbruch der Umsatzzahlen
- Formulare werden weniger abgesendet
- Extreme Ausschläge der Seitenaufrufe nach oben (z.B. durch Bots)
- Einbruch oder deutliche Häufung bei Zielerreichungen (Konversionen)
- Erreichung einer Zielvorgabe (z.B. 10 Konversionen pro Tag)
- Benachrichtigung über Anzahl Kampagnen-Zugriffe
- Rückgang der Besucher von Suchmaschinen (z.B. weniger Aufrufe über Google)
- Anzahl Ereignisse über- oder unterschritten
Lassen Sie sich nicht zu viele Benachrichtigungen senden. Wenn Sie permanent „Alarme“ erhalten, werden Sie sie sehr schnell nicht mehr beachten. Stellen Sie die Auslöser so ein, dass Sie nur dann eine Information erhalten, wenn wirklich etwas Ungewöhnliches auf Ihrer Webseite passiert.
Benachrichtigungen anlegen
Benachrichtigungen werden jeweils für sich selbst durch den/die Webanalyst/-in angelegt. Sie sind also „Benutzerabhängig“ und lassen sich auch nicht zu anderen Matomo-Anwendern kopieren.
Jedoch können die Benachrichtigungen an weitere andere E-Mailadressen in CC mit zugestellt werden.
Die Anzahl von angelegten Benachrichtigungen ist beliebig.
Versandintervall
Der Versand erfolgt je nach Einstellung täglich, wöchentlich oder monatlich kurz nach Mitternacht, sobald der gewählte Zeitraum vorüber ist.
Die Intervall-Einstellung sollte sich an der Dringlichkeit orientieren, mit der man auf die Unter- oder Überschreitung der überwachten Kennzahl reagieren möchte. Viele Business-Webseiten haben zudem am Wochenende weniger Besucher, so dass manche Schwellwerte (z.B. weniger Besucher) an solchen Tagen schnell ausgelöst werden können.
Empfänger
Beim E-Mailversand können wie oben geschrieben mehrere E-Mailadressen in CC genommen werden. Grundsätzlich geht die E-Mail jedoch an die beim Matomo-User hinterlegte E-Mailadresse.
Ein Versand per SMS an mehrere Telefonnummern ist auch möglich. Dazu ist allerdings ein SMS-Dienst in Matomo anzubinden, der in der Regel kostenpflichtig ist.

Einstellung der Empfänger und des Versandintervalls
Metrik und Schwellwert für die Benachrichtigung auswählen
Für die Auswahl der zu überwachenden Kennzahl bzw. Tracking-Metrik stehen die meisten auch aus der Segment-Definition bekannten Metriken zur Verfügung. Auch einige Metriken, die aus kostenpflichtigen Erweiterungen (Benutzerdefinierte Berichte, Formulare, Medien) stammen, können einbezogen werden.
Je Benachrichtigung kann eine Kennzahl gewählt werden. Eine Verknüpfung mehrerer Kennzahlen ist nicht möglich (z.B. Besucher weniger als 100 und Seitenaufrufe weniger als 300). Eine Einschränkung anhand von Segmenten (wie bei E-Mail-Berichten) ist ebenfalls nicht möglich. Mit den vorhandenen Möglichkeiten lassen sich meiner Meinung nach allerdings problemlos fast alle Anwendungsfälle abdecken.

Kennzahl auswählen, anhand derer die Überwachung und Benachrichtigung erfolgt
Je nach ausgewählter Kennzahl ist der passende Vergleichswert als Text oder Zahl einzugeben, der in Verbindung mit dem weiter unten festzulegenden Schwellwert Auslöser für die Benachrichtigung ist.
Z.B. kann für die Überwachung der Aufrufe von 404-Seiten die Metrik „Seitentitel“ und als Vergleichswert „Seite nicht gefunden“, „Page not found“ oder „404“ je nach Webseite als typischer Vergleichswert hinterlegt werden, anhand derer eine 404-Seite erkannt werden kann. Siehe folgende Abbildung:

Bedingung einstellen und Schwellwert festlegen
Die Schwellwerte können je nach Bedingung in absoluten Zahlen oder sogar prozentual zu einem wählbaren Vergleichszeitraum festgelegt werden.
Auf diese Weise können beispielsweise Benachrichtigungen wie folgt eingestellt werden:
- Mehr als 10 Seitenaufrufe der 404-Seite
- Weniger als 500 Seitenaufrufe am Tag auf die Seiten-URL „landingpage“
- Besucher-Anzahl unter 1.000
- Rückgang der Besucheranzahl um 10% im Vergleich zum Vormonat
- 5 Zielerreichungen „Newsletter-Bestellung“ mehr als am Vortag
- 0 Zielerreichungen „Kontaktaufnahme“ am Tag
Die Benachrichtigung erfolgt wie oben geschrieben unmittelbar nach Ablauf des Überwachungszeitraumes (also täglich, wöchentlich, monatlich).
Die E-Mail enthält die Information über den eingetretenen Auslöser in knapper Form und zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich in englischer Sprache.

E-Mail des Custom Alerts Plugings
Die anschließende Analyse muss natürlich in Matomo erfolgen.
Fazit
Das Plugin „Custom Alerts“ ist eine sehr hilfreiche Erweiterung um die Webseite aktiv aus Sicht der Webzugriffsanalyse oder eines Content-Teams zu überwachen. Die Einstellmöglichkeiten geben viel Flexibilität, um die Besucher-Action einer Webseite zu monitoren.
Custom Alerts ist eines der wertvollsten kostenlosen Plugins, so dass man sich fragen muss, warum es kein Bestandteil der normalen Matomo-Installation ist.
Weitere Informationen finden sich wie gehabt in englischer Sprache auf der Matomo-Seite:
https://matomo.org/guide/manage-matomo/custom-alerts/
Kundenstimmen aus meinen Projekten
Wir arbeiten schon seit Längerem mit Matomo, bislang allerdings nur sehr oberflächlich, da uns die nötige Expertise gefehlt hat. Udo Trautmann hat uns in einer zweitägigen Schulung sein Fachwissen sehr gut vermittelt und uns viele hilfreiche Tipps für den richtigen Umgang mit Matomo gegeben. Mit Hilfe von praktischen Übungen konnten wir das Neuerlernte direkt üben und vertiefen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen mit Matomo konnte er all unsere Fragen beantworten und sein breites Wissen gut und verständlich für uns als Anfänger zusammenfassen. Wir waren sehr zufrieden mit der Schulung bei Udo und würden sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Julia Brückl
Dialogmarketing - Studiosus Reisen München GmbH
Als Unterstützung für die Einrichtung und Nutzung von Matomo suchten wir einen versierten Fachmann. Mit Udo Trautmann haben wir den perfekten Partner gefunden. Verständlich und auf den Punkt vermittelt er fundiertes Fachwissen und ist bei Problemen sehr engagiert auf Lösungssuche. Dabei arbeitet er sich auch bereitwillig in periphere Themen ein. Besonders angenehm ist seine kurze Reaktionszeit. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen, werden wir auch zukünftig auf die Expertise von Udo Trautmann zählen.
Jörg Liepe
Marketing, rotstahl GmbH
Die Matomo Basisschulung von Herrn Trautmann war sehr hilfreich und praxisnah. Er hat uns die Inhalte klar und verständlich vermittelt. Die Schulung war sehr gut vorbereitet und auf Fragen, die im Vorfeld gestellt wurden, wurde explizit eingegangen. Besonders beeindruckt hat mich die Tiefe des Wissens und die praxisnahen Beispiele, wie Matomo effektiv eingesetzt werden kann. Das Training hat uns wirklich weitergebracht und unser Verständnis von Webanalyse auf ein neues Level gehoben. Sehr empfehlenswert!
Holger Ahlrichs
Online Marketing Manager (IHK) - INNEO Solutions GmbH
Schon seit 2017 kooperieren wir sehr gerne mit Herrn Trautmann bei technischen Projekten im Onlinebereich, z.B. beim Relaunch unserer Homepage ProPotsdam.de (2019), beim Umgang mit dem Thema Barrierefreiheit (2021), beim IT-Support-Dienstleister-Wechsel oder bei TYPO3-Updates (2022). Die Expertise, die Zuverlässigkeit und der umfassende Überblick von Herrn Trautmann haben wesentlich zum reibungslosen, zügigen Verlauf der Projekte beigetragen. So haben wir Zeit und Kosten gespart – und wurden fachlich exzellent begleitet!
Sue Meylahn
ProPotsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Über viele Jahre haben die Stadtwerke Potsdam erfolgreich mit Herrn Trautmann zusammengearbeitet. In verschiedenen Projekten, wie beispielsweise dem Webseiten-Relaunch oder der Einführung eines Kunden-Online-Services, schaffte er es herausragend, eine Symbiose zwischen den Wünschen der Kreativbereiche Marketing/Vertrieb und den umsetzenden Partnern zu schaffen. In zuverlässiger und vertrauensvoller Art und Weise führte er sicher durch mitunter äußerst komplexe Projekte. Besonders schätze ich, dass er dabei immer den Kunden und seine Nutzererfahrung in den Mittelpunkt stellt.
Enrico Bolduan
Stadtwerke Potsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Die in kürzester Zeit gebotene, sehr verständliche Hilfe von Herrn Trautmann bei der korrekten Konfiguration des eCommerce-Trackings in Matomo hat uns viele Stunden Internet-Recherche und ineffiziente Trial-and-Error-Zeit gespart. Das alleine war jeden Euro wert! Durch sein know how haben wir außerdem Einiges gelernt dabei. Uneingeschränkte Empfehlung.
Hans-Christian Dobler
interact!multimedia
Udo Trautmann hat uns sehr dabei geholfen, die Funktionalität unserer
Matomo-Installation zu verbessern - von der Analyse über die Beratung
bis zur technischen Umsetzung. Auch bei der operativen Arbeit
unterstützt er uns zuverlässig mit Sachverstand und pragmatischen
Lösungen.
Tina Heppenstiel
Hochschule Fulda - Abteilung Hochschulkommunikation
Herr Trautmann ist für die IKK BB ein zuverlässiger Partner. Er unterstützt uns bei der Auswertung der Webseite im Bereich Matomo und Conversiontracking.
Zu unseren Anforderungen zeigt uns Herr Trautmann jederzeit die Lösungswege auf und erklärt diese exzellent. Wir schätzen an Herrn Trautmann seine serviceorientierte Arbeitsweise, die schnelle Reaktionszeit und seine fachliche Expertise im Bereich Analyse und Technik.
Moritz Köhler
Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin - Online Marketing Manager
Auf der Suche nach einem Experten, der uns zu weiteren Einsatzmöglichkeiten und Implementierung von Matomo berät, sind wir auf Herrn Trautmann gestoßen. In einem Workshop und begleitenden Gesprächen hat er unsere Bedarfe genau richtig erkannt und hat uns mit ganz konkreten Handlungsempfehlungen sehr weitergeholfen.
Wenn sich künftig weitere Fragen oder Bedarfe ergeben wissen wir, an wen wir uns wenden werden!
Christina Schenten
Prognos AG - Unternehmenskommunikation
Für die kurzfristige Lösung zweier Problemstellungen bei der korrekten Erfassung von E-Commerce-Daten konsultieren wir Herrn Trautmann und konnten bereits nach zwei Remotesessions beide Probleme als gelöst betrachten.
Für uns ergab sich dadurch nicht nur die Problemlösung, sondern gleichzeitig auch eigener Lernfortschritt im Umgang mit Matomo und dem Tag Manager.
Chris Ecklebe
Digital Republic Media Group GmbH - SEA Manager
Wir arbeiten seit 2023 mit Udo Trautmann zusammen. Er hat uns beim Set-Up unseres Webtrackings mit dem matomo Tag Manager kurzfristig und umfassend unterstützt. Seither steht er uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Fragen zum Tracking und Reporting haben. Ich erlebe ihn als sorgfältigen, zuverlässigen Berater und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Austausch mit Udo Trautmann ist sehr angenehm und ich lerne immer etwas dazu.
Anna Herp
Objektkultur Software GmbH - Online Marketing
Nachdem ich Udo per Mail meine Probleme mit Matomo geschildert hatte, schrieb er mir schon vor der Beratung erste Informationen zu möglichen Lösungen. In der Beratung arbeitete er mit mir sehr zielstrebig an den Lösungen und konnte gut weiterhelfen - wenn etwas nicht gleich funktionierte, wusste er sofort, woran es liegt. Im Austausch mit ihm merkt man einfach, dass er weiß, was er tut und ein tiefgreifendes Wissen zu Matomo besitzt.
Martin Tschernko
MT Online-Marketing - Geschäftsführer
Matomo Support
Dauer: nach Aufwand
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Dauer: 2-8h (je nach Bedarf)
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung (unterschiedliche Pakete)
Dauer: 2-8h
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich.
Details zu Schulungsinhalten
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