Meine Leistungen

Technische Beratung

Zielgruppe:
  • KMU, Mittelstand, Einrichtung öffentlichen Rechts, NGO
Inhalte:
  • Anforderungsmanagement, Lastenheft-Erstellung
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen (z.B. öffentlicher Einrichtungen)
  • Technische Steuerung Agentur/ Dienstleister gemeinsam mit Kunden-Projektleitung
  • Enterprise Online-Content-Management-Systeme: Beratung bei der Einführung und bei Relaunches
  • Portallösungen: Beratung bei Individual- oder Customize-Lösungen
Wo:
  • Remote oder Vor-Ort (Berlin und Umland)

Projektleitung

Zielgruppe:
  • KMU, Mittelstand, Einrichtung öffentlichen Rechts, NGO
Inhalte:
  • Projektleitung in IT-Projekten, vorzugsweise mit Webtechnologie
  • Einführung oder Ausschreibung Software
  • ProductOwner
  • ScrumMaster
  • Test-Management
Wo:
  • Remote oder Vor-Ort (Berlin und Umland)

Matomo-Experte (Schulungen, Beratungen)

Meine Angebote zu Matomo

Matomo Tag Manager-Support
Dauer: nach Aufwand
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Dauer: 2-4h
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung
Dauer: 8h
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich. Details zu Schulungsinhalten

Jetzt anfragen

Schulung Matomo - weitere Informationen

Matomo Schulung PC
Zielgruppe:
  • Einsteiger in Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, IT
Dauer:
  • 8h oder zweimal 4h
Inhalte:
  • Bedienung von Matomo, Verständnis der Messwerte
  • Auswertungen, Arbeiten mit Segmenten
  • Anwenden von Kampagnen, Zielen, Nutzerherkünften
  • Verständnis der Begrifflichkeiten (Besucher, Eindeutige Besucher, Seitenansichten, Einmalig-Begriff, Aufenthaltsdauer, Interne Suche, Downloads, Aktionen pro Besuch, Ausgehende Verweise, Generierungszeit, …)
  • Arbeiten mit Besucher-Statistiken
    • Besucher-Log
    • Besuche in Echtzeit
    • Besucherkarte in Echtzeit
    • Orte
    • Geräte
    • Software
    • Zeiten
  • Analyse des Besucher-Verhaltens
    • Seiten (hierarchische, flache Anzeige, Insights, Totalzeile)
      • Absprungrate, Ausstiegsrate
      • Transitionen
      • Seiten Overlay
      • Segmentiertes Besucherlog
      • Zeilenentwicklungen
    • Einstiegsseiten
    • Ausstiegsseiten
    • Seitentitel
    • Interne Suche
    • Ausgehende Verweise
    • Downloads
    • Engagement
    • Übergänge
  • Arbeiten mit Segmenten
    • Kalender
    • Vergleich
  • Verständnis der Akquisition von Besuchern
    • Kanäle
      • Direkte Zugriffe
      • Suchmaschinen
      • Websites
      • Soziale Netzwerke
      • Kampagnen
    • Suchbegriffe
  • Kampagnen
    • URL Erzeuger
  • Arbeiten mit Zielen
    • Verständnis
    • Anlegen
    • Übersicht
  • Administrationsbereich
    • Persönliche Berichte
    • Benachrichtigungen
  • Dashboard-Gestaltung
  • Tracking mit Cookies oder ohne Cookies, Auswirkungen auf die Messergebnisse
  • Opt-Out vom Tracking
  • Die Schulung beinhaltet für alle Teilnehmer mehrere Übungen