Single Page Applications (SPA’s) mit dem Matomo Tag Manager tracken

Single Page Applications mit Matomo zu tracken, erfordert andere Herangehensweisen als das Tracking von normalen Webseiten, für die die meisten im Netz zu findenden Tracking-Dokumentationen geschrieben wurden. Ich möchte nachfolgend Ansätze zum Tracken von Single Page Applications auf Basis des Matomo Tag Managers beschreiben. Die Verwendung des Matomo Tag Managers …

Matomo-Analysen mit „Benutzerdefinierten Dimensionen“ individuell erweitern

Einleitung Mit Matomo können Sie nicht nur Besuche, Seitenaufrufe, Downloads etc. Ihrer Webseite messen, sondern auch individuelle Eigenschaften Ihrer aufgerufenen Seiten oder Ihrer Besucher/Besucherinnen erfassen lassen und danach auswerten. Diese Eigenschaften können mit sogenannten „Benutzerdefinierten Dimensionen“ (im Englischen Custom Dimensions) in Matomo gespeichert werden und stehen anschließend als eigene Menüpunkte …

Umgang in Matomo mit internen Mitarbeiterzugriffen auf die Homepage

Gelegentlich werde ich gefragt, wie die Zugriffe von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des eigenen Unternehmens in den Statistiken der Unternehmens-Homepage-Aufrufe ausgewertet werden können. Diese Frage klingt einfacher als sie in der datenschutzgetriebenen Praxis dann tatsächlich ist. Das liegt daran, dass die Antworten auf diese Frage mit IP-Adressen oder Cookies zu tun …

Allgemeine Verunsicherung – wie nutzen staatliche Webseiten Matomo?

Der Status Quo Fast eineinhalb Jahre sind seit dem Urteil des Bundesgerichtshof zur Einwilligung in telefonische Werbung und Cookie-Speicherung vergangen und nach wie vor herrscht eine von Unsicherheit geprägte Vielfalt an Interpretationen, wie Tracking mit Matomo zum ausschließlichen Zweck der Analyse des Besuchsverhaltens auf der eigenen Webseite durchgeführt werden kann …

Formular-Analyse mit Matomo

Um komplexe Webformulare mit Matomo zu analysieren und dabei sogar auf Feldebene Auswertungen des Besucherverhaltens vornehmen zu können, stellt Matomo das Plugin „Form Analytics“ bereit. Das Plugin ist kostenpflichtig. Eine vierwöchige Testphase gestattet zunächst ein kostenloses Ausprobieren. Anbieter ist die Firma InnoCraft, deren Gründer und Team auch hinter der Matomo-Plattform …

Funnel mit Matomo

In Matomo können die Wege der Besucher bis sie ein Ziel erreichen bzw. konvertieren, mittels sogenannter Funnels analysiert werden. Erforderlich ist dazu der Einsatz eines Plugins, welches kostenpflichtig erworben werden muss. Eine vierwöchige Testphase gestattet zunächst ein kostenloses Probieren. Anbieter ist die Firma InnoCraft, deren Gründer und Team auch hinter …

In Matomo die Canonical URL tracken lassen

Dieser Beitrag beschreibt, wie man in Matomo eine Umsetzung ermöglicht, dass Seiten mit identischem Inhalt, die jedoch unterschiedliche URL’s besitzen, unter einer einheitlichen URL getrackt werden. Ziel ist eine erheblich leichtere und schnellere Auswertung von Tracking-Metriken für solche Seiten. Die Canonical URL Diese einheitliche URL bezeichnet man auch als Canonical …