Neuerungen im Matomo Tag Manager (12/2024)

In diesem Beitrag möchte ich auf neue Funktion im Matomo Tag Manager der Matomo Version 5.2 eingehen, die wie ich finde, teilweise ein kleiner Quantensprung hinsichtlich Arbeitserleichterung sind. Diese Version ist Ende 2024 veröffentlicht wurden.

Kopieren

Ein lang erwartetes und sehr die Effizienz und Arbeitsgeschwindigkeit erhöhendes Feature ist die Möglichkeit, nun Tags, Trigger, Variablen und sogar Container zu kopieren. Das Kopieren kann sowohl innerhalb eines Containers (die kopierten Namen erhalten wie man es vom PC kennt am Ende eine (1) oder (2) usw.) als auch das Übertragen in andere Container.

Screenshot MatomoTagManager Kopieren-Funktion

Kopieren-Icon am rechten Rand im Dashboard von Tags, Trigger, Variablen, Containern

Matomo Unterstützung benötigt? Ich helfe Ihnen gerne.

Jetzt informieren

Tags pausieren

Mit einem einfachen Klick können Tags in einen Inaktiv-Modus („Pause“) gesetzt werden. Bislang musste man etwas umständlich die Zeitdauer, indem ein Tag arbeitet, festlegen und auf die Vergangenheit setzen. Oder ganz radikal einen Tag löschen.

Screenshot MatomoTagManager Pausieren Feature

Pausieren von Tags

Neue Variablen-Typen

Zwei neue Klick-Variablen erleichtern den Zugriff auf Informationen angeklickter Elemente und können vor allem zum Tracking von Ereignissen oder zur Prüfung bei der Auslösung von Triggern herangezogen werden.

·       Clicked Data Attribute

·       Clicked HTML Attribute

Beide Variablen-Typen sind von der Benennung aktuell noch nicht ins Deutsche übersetzt, die Bedeutung sollte sich jedoch auch so erschließen. Clicked Data Attribute ermöglicht den Zugriff auf Data-Attribute des jeweils angeklickten Elementes im HTML.

Ein Data-Attribut bspw. mit der Benennung „data-eventcategory“ würde bei der Variablendefinition mit eventcategory hinterlegt. Die Variable, sofern das Element angeklickt wurde, enthält anschließend den Wert.

Screenshot Data-Attribute

Data-Attribute können individuell benannt werden. Sie müssen mit „data-“ beginnen. Der „Suffix“ kann im Tag Manager hinterlegt werden.

Screenshot Matomo Tag Manager Data Click Variable

Variable definieren und den Wert von data-eventcategory in der Variable „Klickwert Eventcategory“ erhalten.

 

Clicked HTML Attribute verhält sich vergleichbar, wobei hier auf die Standard-HTML-Attribute wie beispielsweise title, alt oder value zurückgegriffen werden kann. Im HTML kann es viele weitere Attribute geben, theoretisch so mein Verständnis dieser Variable (ohne das ich es bislang getestet habe) können auch die hinterlegt werden.

Bisher musste man Variablen mit JavaScript erstellen, um auf diese Informationen zuzugreifen. Oder im On-Premise-Betrieb ein Erweiterungsplugin installieren.

Dies kann die Flexibilität deutlich erhöhen.

Benutzerdefinierte Dimensionen für Aktionen

Das Konzept benutzerdefinierter Dimensionen (Custom Dimensions) habe ich bereits an anderer Stelle beschrieben. Das Potenzial die Tracking-Daten zu erweitern ist enorm. Der Matomo Tag Manager hatte bislang nur Dimensionen auf Besuche-Ebene tracken können, in dem man in der Matomo Konfigurationsvariable jeweils Variablen für die Dimensionen hinterlegte (beispielsweise ob ein Consent vorliegt).

Wollte man auf Aktionsebene (Verhalten) eine benutzerdefinierte Dimension tracken (z.B. die Sprache einer Seite oder Fehlerinfos wie 404), musste man dies mit JavaScript im Matomo Tag Manager lösen.

Artikelempfehlung:  Banner-Tracking mit dem Matomo Tag Manager - Tutorial

Der Tag-Typ „Matomo Analytics“ unterstützt dies nun auch auf Aktionsebene, indem eine Variable oder ein fixer Wert hinterlegt werden kann, ohne dass man programmieren muss.

Auf Aktionsebene muss man gemäß dem Konzept von Benutzerdefinierten Dimensionen entscheiden, ob sämtliche weiteren Aktionen auf einer Einzelseite ebenfalls mit dieser Dimension getrackt werden sollen („persist custom dimension“) oder ob nur diese einzelne Aktion. Ersteres ist z.B. bei der Dimension über die Sprache der Einzelseite interessant, wenn man wissen will, wie viele Aktionen es je Sprache gibt. Bei einer Aktion, die sich auf eine einzelne Aktion bezieht (z.B. Aufruf einer Seite, die den Status 404 hat), wählt man zweiteres.

Screenshot Matomo Tag Manager Custom Dimension

Im Tag „Matomo Analytics“ eine benutzerdefinierte Dimension auf Aktionsebene tracken

E-Commerce Detailseite

Schon einige Monate länger gibt es die Möglichkeit im Tag Manager bei einer Seitenansicht (Tag vom Typ „Matomo Analytics“) zusätzlich festzulegen, ob es sich um eine Produktdetailseite im Sinne des E-Commerce-Trackings handelt.

E-Commerce-Tracking wird oftmals zwar durch die Shop-Lösung oder mithilfe eines Matomo-Plugins innerhalb des Shops gelöst, jedoch kommt es meiner Erfahrung nach öfter vor, dass die Shops die Info über den Aufruf einer Produktdetailseite nicht als E-Commerce-Produktaufruf tracken. Somit fehlt ein wichtiger Auswertungsbaustein im E-Commerce-Reporting.

Mit der Funktion kann man – meist in Verbindung mit DataLayer und Variablen – das E-Commerce-Tracking erweitern, falls der Shop dies nicht unterstützt.

Screenshot Matomo Tag Manager E-Commerce Tracking

Im Tag „Matomo Analytics“ den Seitenaufruf zusätzlich auch als E-Commerce-Produktdetailseite tracken lassen. Die Variablen müssen vorher befüllt werden, z.B. über eine DataLayer-Push-Funktion.

Bots tracken

Normalerweise filtert Matomo die Zugriffe von Bots aus. Diese Bots (Suchmaschinen, LLM’s wie ChatGTP) sind in Matomo hinterlegt und werden bei Updates aktualisiert.

Im Matomo Tag Manager (allerdings auch im herkömmlichen Tracking) kann man aktivieren, dass auch Bots getrackt werden sollen. Dies umfasst Bots, die das Tracking-Skript von Matomo ausführen – also JavaScript ausführen. Moderne Bots können JavaScript in der Regel ausführen.

Es ist in der Regel nur dann sinnvoll, diese Funktion für das Tracking zu aktivieren, wenn man die daraufhin zusätzlich einlaufenden Trackingdaten in eine eigene Matomo-Webseite trackt. Dazu muss man einen zweiten Tag Manager Container oder eine zweite Variable vom Typ Matomo Konfiguration anlegen, indem man die Seitenaufrufe in die zusätzlich angelegte Matomo-Webseite trackt und dabei auch Bots einschließt. Bei einem weiteren Container fügt man den Code des Containers in das HTML der Webseite ein, was kein Problem in der Matomo-Verarbeitung ist.

Tags für Consent Manager

Der Matomo Tag Manager stellt aktuell vier Tags für Consent Management-Plattformen (CMP) bereit. Diese Tags werden bei einer Seitenansicht aufgerufen und integrieren anschließend lediglich den Skript-Code dieser Plattformen.

Artikelempfehlung:  Preview-/ Debug-Panel des Matomo Tag Manager dauerhaft anzeigen

Für das eigentliche Handling hat Matomo auf seiner Webseite Beispielcodes bereitgestellt, die man über Tags vom Typ „Benutzerdefiniertes HTML“ integrieren muss.

Aktuell werden Cookiebot, Osano, OneTrust, CookieYes unterstützt. Man kann das Vorgehen mit entsprechender technischer Erfahrung adaptieren für andere CMPs.

Persönlich finde ich, dass es noch zuviele manuelle Schritte sind, die aufgrund des vielen JavaScript-Codes fehleranfällig bleiben. Auch schlagen die Hersteller von CMP oftmals andere Integrationswege vor.

Weitere passende Links zum Tag Manager in meinem Blog

Variablen im Matomo Tag Manager verwenden

Die drei Klick-Trigger im Matomo Tag Manager

Wann den Matomo Tag Manager verwenden?

Matomo Tag Manager Einführung – Teil 1

Tracking mit dem Matomo Tag Manager – Teil 2

 

Kundenstimmen aus meinen Projekten


Meine Angebote zu Matomo

Matomo Support
Dauer: nach Aufwand
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Dauer: 2-8h (je nach Bedarf)
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung (unterschiedliche Pakete)
Dauer: 2-8h
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich. Details zu Schulungsinhalten


Ihnen hat mein Artikel gefallen?

Lassen Sie sich per Newsletter über meine neuen Blog-Beiträge zu Matomo informieren.

Als Dankeschön erhalten Sie mein Gratis-E-Book „Die 10 besten kostenlosen Matomo-Plugins“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exklusiver, kostenloser Newsletter zu Matomo - plus Dankeschön!

Im Newsletter bespreche ich exklusiv Themen zu Matomo, die ich nicht auf meiner Webseite veröffentliche.
Werden Sie Teil der Community - ich freue mich auf Sie!

Als Dankeschön erhalten Sie mein Gratis-E-Book: "Die 10 besten kostenlosen Matomo-Plugins".

Dies schließt sich in 0Sekunden