Dieser Beitrag beschreibt, wie man in Matomo eine Umsetzung ermöglicht, dass Seiten mit identischem Inhalt, die jedoch unterschiedliche URL’s besitzen, unter einer einheitlichen URL getrackt werden. Ziel ist eine erheblich leichtere und schnellere Auswertung von Tracking-Metriken für solche Seiten.
Die Canonical URL
Diese einheitliche URL bezeichnet man auch als Canonical URL, die URL unter der ein Inhalt ursprünglich (originär) abrufbar ist. Im SEO-Umfeld sind Canonical URL’s, auch als Canonical Links bezeichnet, sehr bekannt und von hoher Bedeutung, um sogenannte Duplicate Content-Fehler zu vermeiden. Der Canonical Link wird im HTML einer einzelnen Seite hinterlegt. In der Regel erstellen Content-Management-Systeme diesen automatisch.
<link rel="canonical" href="https://example.com/unterseite.html">
Im Folgenden soll es darum gehen, wie sich das Vorhandensein einer Canonical URL in Matomo nutzen lässt, um auch in den Matomo-Berichten nur die úrsprüngliche URL zu verwenden.
Ein Beispiel von Links, die eine Canonical URL erfordern
Zunächst ein Beispiel einer Seite, die unter 5 verschiedenen URL’s erreichbar ist, aber die selben Inhalte ausspielt. Alle 5 URL’s werden in Matomo-Berichten als einzelne Seite ausgegeben:
- https://example.com/unterseiten/aktion_november.html
- https://example.com/11
- https://example.com/11/
- https://example.com/index.php?id=2712
- https://example.com/?id=2712
Wie kann so etwas entstehen?
Der Inhalt wurde bspw. in einem CMS ursprünglich im Seitenbaum auf einer Seite „Aktion November“ gepflegt. Das CMS erzeugt die URI „aktion_november“. Ebenfalls wird im CMS eine Short-URI „11“ (für eine Aktion im November) angelegt, die diesen Inhalt zusätzlich auch unter der URI „11“ ausspielt. Mit dieser Short-URI wird bspw. eine Kampagne durchgeführt.
Je nach Webserver-Konfiguration wird manchmal ein Slash oder auch keiner angehangen oder es hängt vom Aufruf des Nutzers ab (Variante 3).
Bei bspw. Typo3 oder auch WordPress können Seiten auch mit ihrer internen ID aufgerufen werden oder bestimmte automatische Verlinkungsmechanismen verlinken nicht die sprechende URL, sondern eine mit der internen ID (Variante 4 und 5).
Möchte man nun in Matomo auswerten, wie oft diese Seite nun Besuche hatte, muss man alle Varianten 1-5 in Matomo einzeln heraussuchen und die Besucher addieren. Bei einer einzelnen Seite mag das noch schnell gemacht sein, jedoch wird es schnell sehr aufwendig, wenn hier potenziell der ganze Webauftritt solche Konstellationen vorhält oder die ID unbekannt ist und man im CMS diese heraussuchen muss. Auch sehr aufwendig wird es, wenn man sich die Interaktionen der Besucher einzeln zusammenstellen und addieren muss.
Es gibt also gute Gründe auch im Tracking die Canonical URL zu verwenden. Dies hilft nicht nur Suchmaschinen, sondern erleichtert auch die Auswertung in Matomo.
Idealerweise ist die Canonical URL im obigen Beispiel die URL aus Variante 1, also die sprechende URL.
Matomo die Canonical URL nutzen lassen
Matomo kann im Backend nicht konfiguriert werden, dass die Canonical URL automatisch ermittelt und diese an Stelle der im Browser aufgerufenen URL getrackt wird.
Der Lösungsansatz erfordert eine Erweiterung des Tracking-Snippets. Das grundlegende Tracking-Snippet stellt Matomo im Backend den Administratoren zur Verfügung, damit dieser Code-Schnippsel in die Webseite eingebettet wird. Sie müssen anschließend in diesen Schnippsel meine nachfolgend beschriebene Anpassung aufnehmen.
Ich greife dabei auf eine Matomo-Funktion zurück, mit der sich die getrackte URL ändern lässt (setCustomURL – siehe Matomo FAQ). Diese Funktion wird mit dem Wert der Canonical URL aufgerufen, die ich mir zuvor mit einer JavaScript-Funktion aus dem HTML ermittle. Gibt es keine Canonical URL im HTML passiert nichts, d.h. Matomo trackt „normal“ die URL, die im Browser aufgerufen wurde.
<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
var _paq = window._paq = window._paq || [];
/******** Beginn ****/
/* Canonical URL ermitteln und verwenden */
var canonical = "";
var linklist = document.getElementsByTagName("link");
for (var i = 0; i < linklist.length; i ++) {
if (linklist[i].getAttribute("rel") === "canonical") { // <link rel="canonical"> gefunden
canonical = linklist[i].getAttribute("href"); // Variable canonical mit Canonical-URL belegen
_paq.push(['setCustomUrl', canonical]);
break;
}
}
/******** Ende ****/
/* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
_paq.push(['trackPageView']);
_paq.push(['enableLinkTracking']);
(function() {
var u="https://matomo.example.com/";
_paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
_paq.push(['setSiteId', '1']);
var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
g.type='text/javascript'; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
})();
</script>
<!-- End Matomo Code -->
Den angepassten Code habe ich mit Beginn und Ende in Kommentarzeilen gekennzeichnet.
Durch Cookie-Banner-Module oder Plugins für Matomo in bestimmten CMS muss die Integration ggf. diesen Modulen und Plugins angepasst werden. Wichtig ist jedoch, dass die Code-Anpassung einerseits nach der Initialisierung von paq erfolgt und noch vor Aufuf von trackPageView.
Edit 01.08.2021: Obiger Code muss noch angepasst werden, wenn zusätzlich zur Canonical URL die GET-Parameter aus der aktuellen URL an Matomo übergeben werden müssen. Dies ist erforderlich, wenn eine Matomo Kampagne durchgeführt wird oder wenn andere GET-Parameter in Matomo-Berichten ausgewertet werden müssen (z.B. Suchbegriffe).
Hierzu kann man mit einer eigenen JavaScript-Funktion die GET-Parameter der aktuellen URL auslesen und diese an die Canonical URL anhängen und den nun entstandenen String an die Funktion setCustomUrl übergeben.
Kundenstimmen aus meinen Projekten
Die Matomo Basisschulung von Herrn Trautmann war sehr hilfreich und praxisnah. Er hat uns die Inhalte klar und verständlich vermittelt. Die Schulung war sehr gut vorbereitet und auf Fragen, die im Vorfeld gestellt wurden, wurde explizit eingegangen. Besonders beeindruckt hat mich die Tiefe des Wissens und die praxisnahen Beispiele, wie Matomo effektiv eingesetzt werden kann. Das Training hat uns wirklich weitergebracht und unser Verständnis von Webanalyse auf ein neues Level gehoben. Sehr empfehlenswert!
Holger Ahlrichs
Online Marketing Manager (IHK) - INNEO Solutions GmbH
Als Unterstützung für die Einrichtung und Nutzung von Matomo suchten wir einen versierten Fachmann. Mit Udo Trautmann haben wir den perfekten Partner gefunden. Verständlich und auf den Punkt vermittelt er fundiertes Fachwissen und ist bei Problemen sehr engagiert auf Lösungssuche. Dabei arbeitet er sich auch bereitwillig in periphere Themen ein. Besonders angenehm ist seine kurze Reaktionszeit. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen, werden wir auch zukünftig auf die Expertise von Udo Trautmann zählen.
Jörg Liepe
Marketing, rotstahl GmbH
Schon seit 2017 kooperieren wir sehr gerne mit Herrn Trautmann bei technischen Projekten im Onlinebereich, z.B. beim Relaunch unserer Homepage ProPotsdam.de (2019), beim Umgang mit dem Thema Barrierefreiheit (2021), beim IT-Support-Dienstleister-Wechsel oder bei TYPO3-Updates (2022). Die Expertise, die Zuverlässigkeit und der umfassende Überblick von Herrn Trautmann haben wesentlich zum reibungslosen, zügigen Verlauf der Projekte beigetragen. So haben wir Zeit und Kosten gespart – und wurden fachlich exzellent begleitet!
Sue Meylahn
ProPotsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Über viele Jahre haben die Stadtwerke Potsdam erfolgreich mit Herrn Trautmann zusammengearbeitet. In verschiedenen Projekten, wie beispielsweise dem Webseiten-Relaunch oder der Einführung eines Kunden-Online-Services, schaffte er es herausragend, eine Symbiose zwischen den Wünschen der Kreativbereiche Marketing/Vertrieb und den umsetzenden Partnern zu schaffen. In zuverlässiger und vertrauensvoller Art und Weise führte er sicher durch mitunter äußerst komplexe Projekte. Besonders schätze ich, dass er dabei immer den Kunden und seine Nutzererfahrung in den Mittelpunkt stellt.
Enrico Bolduan
Stadtwerke Potsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Die in kürzester Zeit gebotene, sehr verständliche Hilfe von Herrn Trautmann bei der korrekten Konfiguration des eCommerce-Trackings in Matomo hat uns viele Stunden Internet-Recherche und ineffiziente Trial-and-Error-Zeit gespart. Das alleine war jeden Euro wert! Durch sein know how haben wir außerdem Einiges gelernt dabei. Uneingeschränkte Empfehlung.
Hans-Christian Dobler
interact!multimedia
Udo Trautmann hat uns sehr dabei geholfen, die Funktionalität unserer
Matomo-Installation zu verbessern - von der Analyse über die Beratung
bis zur technischen Umsetzung. Auch bei der operativen Arbeit
unterstützt er uns zuverlässig mit Sachverstand und pragmatischen
Lösungen.
Tina Heppenstiel
Hochschule Fulda - Abteilung Hochschulkommunikation
Herr Trautmann ist für die IKK BB ein zuverlässiger Partner. Er unterstützt uns bei der Auswertung der Webseite im Bereich Matomo und Conversiontracking.
Zu unseren Anforderungen zeigt uns Herr Trautmann jederzeit die Lösungswege auf und erklärt diese exzellent. Wir schätzen an Herrn Trautmann seine serviceorientierte Arbeitsweise, die schnelle Reaktionszeit und seine fachliche Expertise im Bereich Analyse und Technik.
Moritz Köhler
Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin - Online Marketing Manager
Auf der Suche nach einem Experten, der uns zu weiteren Einsatzmöglichkeiten und Implementierung von Matomo berät, sind wir auf Herrn Trautmann gestoßen. In einem Workshop und begleitenden Gesprächen hat er unsere Bedarfe genau richtig erkannt und hat uns mit ganz konkreten Handlungsempfehlungen sehr weitergeholfen.
Wenn sich künftig weitere Fragen oder Bedarfe ergeben wissen wir, an wen wir uns wenden werden!
Christina Schenten
Prognos AG - Unternehmenskommunikation
Für die kurzfristige Lösung zweier Problemstellungen bei der korrekten Erfassung von E-Commerce-Daten konsultieren wir Herrn Trautmann und konnten bereits nach zwei Remotesessions beide Probleme als gelöst betrachten.
Für uns ergab sich dadurch nicht nur die Problemlösung, sondern gleichzeitig auch eigener Lernfortschritt im Umgang mit Matomo und dem Tag Manager.
Chris Ecklebe
Digital Republic Media Group GmbH - SEA Manager
Wir arbeiten seit 2023 mit Udo Trautmann zusammen. Er hat uns beim Set-Up unseres Webtrackings mit dem matomo Tag Manager kurzfristig und umfassend unterstützt. Seither steht er uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Fragen zum Tracking und Reporting haben. Ich erlebe ihn als sorgfältigen, zuverlässigen Berater und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Austausch mit Udo Trautmann ist sehr angenehm und ich lerne immer etwas dazu.
Anna Herp
Objektkultur Software GmbH - Online Marketing
Nachdem ich Udo per Mail meine Probleme mit Matomo geschildert hatte, schrieb er mir schon vor der Beratung erste Informationen zu möglichen Lösungen. In der Beratung arbeitete er mit mir sehr zielstrebig an den Lösungen und konnte gut weiterhelfen - wenn etwas nicht gleich funktionierte, wusste er sofort, woran es liegt. Im Austausch mit ihm merkt man einfach, dass er weiß, was er tut und ein tiefgreifendes Wissen zu Matomo besitzt.
Martin Tschernko
MT Online-Marketing - Geschäftsführer
Matomo Support
Dauer: nach Aufwand
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Dauer: 2-8h (je nach Bedarf)
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung (unterschiedliche Pakete)
Dauer: 2-8h
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich.
Details zu Schulungsinhalten
Ihnen hat mein Artikel gefallen?
Lassen Sie sich per Newsletter über meine neuen Blog-Beiträge zu Matomo informieren.
Als Dankeschön erhalten Sie mein Gratis-E-Book „Die 10 besten kostenlosen Matomo-Plugins“.
Schreibe einen Kommentar