In eigener Sache: LLM’s, Blog und Newsletter
Heute möchte ich ein Thema ansprechen, was mich als Matomo-Berater betrifft. Vielleicht betrifft es auch Sie als Blogger oder Redakteur!?
Ich stelle oftmals über meinen Blog Erstkontakt zu Kunden her.
Ob jedoch dieses Geschäftsmodell eines frei zugänglichen Blogs, der über Suchmaschinen wie Google mir mehr oder weniger Kundenkontakte zuspült, noch eine mittel- bis langfristige Zukunft hat, ist offener denn je.
Das Stichwort heißt „Large Language Models“ (kurz LLM’s – siehe hier bei Techopedia). LLM’s sind ganz vereinfacht gesagt computer-gestützte Ansätze, unsere Sprache zu verstehen und Sprache zu generieren, trainiert mit unzähligen an Daten. Auch mit Daten, die aus Blogs stammen.
Medial werden LLM’s fälschlicherweise oft mit Künstlicher Intelligenz gleichgesetzt, wobei LLM’s keinerlei Bewusstsein haben, sondern Unterhaltungen aufgrund gigantischer Datenmengen nachahmen, dass sie wie ein Maschinenwesen mit Intelligenz wirken. ChatGPT, welches das LLM „GPT – Generative Pretrained Transformer“ nutzt, hat es deswegen geschafft, in (fast) aller Munde zu sein. Weltkonzerne wie Microsoft oder Alphabet (Google) wurden getrieben, hektisch ihre eigenen Ansätze schnell auf den Internetmarkt zu werfen.
Und was hat das mit meinem kleinen bescheidenen Blog zu tun? LLM’s ziehen sich die Daten aus meinem Blog, gut getarnt und kostenlos natürlich, und erstellen auch damit Antworten auf Fragen ihrer Nutzer und Nutzerinnen zu Matomo. Zumindestens werden sie dies ganz sicher eines Tages tun.
Oftmals erzeugen Sie sogar jetzt schon ziemlich gute Antworten. Manchmal, je detaillierter ein Thema ist und je weniger gute Inhalte es gibt, auch falsche Antworten.
Manche „Gewiefte“, die LLM’s nutzen, erstellen aus den gewonnenen Inhalten neue Blogs, lassen E-Books „schreiben“ und versuchen sie bspw. bei Amazon zu verkaufen. So zumindestens Behauptungen in Internet-Foren.
Quellen- und Urheberangabe oder gar Vergütungen sind Fehlanzeige. Bei ChatGPT sowieso nicht und bei Bard, der Google-Variante, erhält man 1-2 Links am Ende, wenn man mit der Chat-Antwort noch nicht zufrieden ist.
Bekommt man auf diese Weise noch Besuche auf die eigene Webseite? Deutlich weniger. LLM’s werden das Internet beim Thema „freier Content“ in den nächsten Jahren revolutionieren, so meine Schlussfolgerung.
Auch SEO wird eine Neujustierung erhalten. Noch ist es zu früh, abzuschätzen, wann und wie genau sich das auswirken wird. Aber eine größere Veränderung im Internet wird es mit Sicherheit geben, wie es zuletzt vor 15 Jahren die Smartphones und die Social Media Plattformen waren.
Ich für mich habe deswegen beschlossen, bestimmte Inhalte nicht mehr zu bloggen, sondern exklusiv hier im Rahmen meiner Newsletter-Community mit Ihnen zu teilen.
Lediglich Inhalte, die ein LLM sich auch auf matomo.org zusammensuchen kann, werde ich öffentlich schreiben.
Insofern freue ich mich, wenn Sie meine Newsletter lesen – auch wenn diese nun länger werden – mir Feedback geben oder ganz einfach meine Abonnenten sind, denen ich mich von Zeit zu Zeit in Erinnerung rufen darf.
Kundenstimmen aus meinen Projekten
Die Matomo Basisschulung von Herrn Trautmann war sehr hilfreich und praxisnah. Er hat uns die Inhalte klar und verständlich vermittelt. Die Schulung war sehr gut vorbereitet und auf Fragen, die im Vorfeld gestellt wurden, wurde explizit eingegangen. Besonders beeindruckt hat mich die Tiefe des Wissens und die praxisnahen Beispiele, wie Matomo effektiv eingesetzt werden kann. Das Training hat uns wirklich weitergebracht und unser Verständnis von Webanalyse auf ein neues Level gehoben. Sehr empfehlenswert! Holger Ahlrichs Online Marketing Manager (IHK) - INNEO Solutions GmbH
Als Unterstützung für die Einrichtung und Nutzung von Matomo suchten wir einen versierten Fachmann. Mit Udo Trautmann haben wir den perfekten Partner gefunden. Verständlich und auf den Punkt vermittelt er fundiertes Fachwissen und ist bei Problemen sehr engagiert auf Lösungssuche. Dabei arbeitet er sich auch bereitwillig in periphere Themen ein. Besonders angenehm ist seine kurze Reaktionszeit. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen, werden wir auch zukünftig auf die Expertise von Udo Trautmann zählen. Jörg Liepe Marketing, rotstahl GmbH
Schon seit 2017 kooperieren wir sehr gerne mit Herrn Trautmann bei technischen Projekten im Onlinebereich, z.B. beim Relaunch unserer Homepage ProPotsdam.de (2019), beim Umgang mit dem Thema Barrierefreiheit (2021), beim IT-Support-Dienstleister-Wechsel oder bei TYPO3-Updates (2022). Die Expertise, die Zuverlässigkeit und der umfassende Überblick von Herrn Trautmann haben wesentlich zum reibungslosen, zügigen Verlauf der Projekte beigetragen. So haben wir Zeit und Kosten gespart – und wurden fachlich exzellent begleitet! Sue Meylahn ProPotsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Über viele Jahre haben die Stadtwerke Potsdam erfolgreich mit Herrn Trautmann zusammengearbeitet. In verschiedenen Projekten, wie beispielsweise dem Webseiten-Relaunch oder der Einführung eines Kunden-Online-Services, schaffte er es herausragend, eine Symbiose zwischen den Wünschen der Kreativbereiche Marketing/Vertrieb und den umsetzenden Partnern zu schaffen. In zuverlässiger und vertrauensvoller Art und Weise führte er sicher durch mitunter äußerst komplexe Projekte. Besonders schätze ich, dass er dabei immer den Kunden und seine Nutzererfahrung in den Mittelpunkt stellt. Enrico Bolduan Stadtwerke Potsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Die in kürzester Zeit gebotene, sehr verständliche Hilfe von Herrn Trautmann bei der korrekten Konfiguration des eCommerce-Trackings in Matomo hat uns viele Stunden Internet-Recherche und ineffiziente Trial-and-Error-Zeit gespart. Das alleine war jeden Euro wert! Durch sein know how haben wir außerdem Einiges gelernt dabei. Uneingeschränkte Empfehlung. Hans-Christian Dobler interact!multimedia
Udo Trautmann hat uns sehr dabei geholfen, die Funktionalität unserer Matomo-Installation zu verbessern - von der Analyse über die Beratung bis zur technischen Umsetzung. Auch bei der operativen Arbeit unterstützt er uns zuverlässig mit Sachverstand und pragmatischen Lösungen. Tina Heppenstiel Hochschule Fulda - Abteilung Hochschulkommunikation
Herr Trautmann ist für die IKK BB ein zuverlässiger Partner. Er unterstützt uns bei der Auswertung der Webseite im Bereich Matomo und Conversiontracking. Zu unseren Anforderungen zeigt uns Herr Trautmann jederzeit die Lösungswege auf und erklärt diese exzellent. Wir schätzen an Herrn Trautmann seine serviceorientierte Arbeitsweise, die schnelle Reaktionszeit und seine fachliche Expertise im Bereich Analyse und Technik. Moritz Köhler Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin - Online Marketing Manager
Auf der Suche nach einem Experten, der uns zu weiteren Einsatzmöglichkeiten und Implementierung von Matomo berät, sind wir auf Herrn Trautmann gestoßen. In einem Workshop und begleitenden Gesprächen hat er unsere Bedarfe genau richtig erkannt und hat uns mit ganz konkreten Handlungsempfehlungen sehr weitergeholfen. Wenn sich künftig weitere Fragen oder Bedarfe ergeben wissen wir, an wen wir uns wenden werden! Christina Schenten Prognos AG - Unternehmenskommunikation
Für die kurzfristige Lösung zweier Problemstellungen bei der korrekten Erfassung von E-Commerce-Daten konsultieren wir Herrn Trautmann und konnten bereits nach zwei Remotesessions beide Probleme als gelöst betrachten. Für uns ergab sich dadurch nicht nur die Problemlösung, sondern gleichzeitig auch eigener Lernfortschritt im Umgang mit Matomo und dem Tag Manager. Chris Ecklebe Digital Republic Media Group GmbH - SEA Manager
Wir arbeiten seit 2023 mit Udo Trautmann zusammen. Er hat uns beim Set-Up unseres Webtrackings mit dem matomo Tag Manager kurzfristig und umfassend unterstützt. Seither steht er uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Fragen zum Tracking und Reporting haben. Ich erlebe ihn als sorgfältigen, zuverlässigen Berater und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Austausch mit Udo Trautmann ist sehr angenehm und ich lerne immer etwas dazu. Anna Herp Objektkultur Software GmbH - Online Marketing
Nachdem ich Udo per Mail meine Probleme mit Matomo geschildert hatte, schrieb er mir schon vor der Beratung erste Informationen zu möglichen Lösungen. In der Beratung arbeitete er mit mir sehr zielstrebig an den Lösungen und konnte gut weiterhelfen - wenn etwas nicht gleich funktionierte, wusste er sofort, woran es liegt. Im Austausch mit ihm merkt man einfach, dass er weiß, was er tut und ein tiefgreifendes Wissen zu Matomo besitzt. Martin Tschernko MT Online-Marketing - Geschäftsführer
Matomo Support
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung (unterschiedliche Pakete)
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich. Details zu Schulungsinhalten
Schreibe einen Kommentar