KI senkt Reichweite – mit Matomo nachprüfen

Rückläufige Besuche-Zahlen von Suchmaschinen, wie Google oder Bing, sind der stärkste Indikator, dass sich das Internet verändert.

Ein Jahr-zu-Jahr-Vergleich (01.01. bis 25.05.2025 im Vergleich zum selben Zeitraum 2024) bei einer zweistelligen Anzahl von mir mit Matomo getrackten und betreuten Webseiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt einen durchschnittlichen
Rückgang von -9% an Besuchen von Suchmaschinen.

Vergleich Jahr-zu-Jahr in Matomo durchführen

Screenvideo, welches Jahresvergleich von Suchmaschinen-Besuchen in Matomo zeigt

Im Jahresvergleich Zugriffszahlen von Besuchern von Suchmaschinen vergleichen. Führen Sie den Vergleich zur Vermeidung von saisonalen Effekten möglichst mit demselben Zeitraum im Vorjahr durch. Stehen Ihnen dort keine Tracking-Zahlen oder keine vergleichbaren Zahlen zur Verfügung, dann tragen Sie einen benutzerdefinierten Zeitraum ein, bei dem möglichst wenig Einflüsse wie Feiertage oder Urlaubs-/Ferienzeiten vorliegen.

Weitere Fakten zum Rückgang der Reichweite bei Suchmaschinen

  • Nur ein Drittel der Webseiten hatte mehr Besuche von Suchmaschinen in den ersten Monaten 2025, zwei Drittel verzeichneten Rückgänge. Die Schwankungsbreite der Veränderung lag zwischen +5% und -28%.
  • Es gab zwischen B2B- und B2C-Seiten im Durchschnitt interessanterweise keinen Unterschied, was vermuten lässt, dass KI-Chat-Tools sowohl dienstlich als auch privat gleichermaßen Bedeutung besitzen
  • Am stärksten hielten sich Webseiten von Unternehmen mit spezialisierten Produkten, bei denen die großen KI-Tools nicht gut beraten können.
    Außerdem waren Einrichtungen die Servicedienstleistungen für Menschen erbringen (bspw. im Gesundheitswesen) sowie Hochschulen nicht oder nur sehr gering vom Rückgang betroffen.
  • Am deutlichsten vom Rückgang betroffen waren dagegen Webseiten, die entweder kostenlos Wissen oder Informationen oder zu bezahlende Wissensangebote (Schulungen, Seminare) anbieten. Dies zeigt, dass der jetzige Leistungsstand von KI-Tools vor allem dort die Besuche-Zahlen schwächt, wo sie ihre technologische Stärke im Sprachbereich (Large-Language-Models) beim Analysieren von Texten ausspielen können.
  • KI-Tools können trotzdem Besucher zu Webseiten führen, auch wenn in viel geringerem Umfang als bislang Suchmaschinen. Leider verschleiern KI-Tools oftmals (Stand siehe unten) ihre Herkunft, so dass Webanalyse-Tools wie Matomo diese nur als „Direkten Zugriff“ einsortieren können. Direkte Zugriffe sanken interessanterweise nur um –2% im Jahresvergleich, was jedoch auch andere Gründe haben kann.
  • ChatGPT oder Perplexity kennzeichnen teilweise(!) ihre Aufrufe von Link-Verweisen, ihr Anteil an Besuchseingängen liegt jedoch nur zwischen 0,05 und 0,5% aller Besuche

Besuche aus KI-Tools in Matomo ermitteln

Zum Zeitpunkt dieses Artikels arbeitet Matomo daran, einen neuen und weiteren Akquisitionskanal neben Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken und Kampagnen einzuführen (Arbeitstitel „AI“).

Trotz dieser Arbeiten sollte man aber nur wenig Hoffnung haben, dass damit künftig nennenswerte Transparenz einkehrt geschweige denn die alten Besuche-Zahlen zurückkehren. KI-Tools zeigen zwar, manchmal auch erst auf Nachfrage, zunehmend ihre Quellen an, aber die Notwendigkeit diese auch anzuklicken, ist aufgrund der oftmals bereits gegebenen Antwort gering.

Artikelempfehlung:  Was ist neu in Matomo 5?

Es wird also in Matomo lediglich ein wenig Ordnung in die jetzige unterschiedliche Herangehensweise von KI-Tool-Anbietern gebracht, die teilweise Kampagnenparameter einsetzen oder einen Referrer (Verweisinformation über die URL der KI-Toolseite) senden und derzeit in Matomo mal da oder dort einsortiert werden.

Hauptproblem dabei bleibt jedoch, dass viele KI-Tools gar keine Information senden bzw. sie sogar explizit unterdrücken, wenn jemand darüber zu einer Webseite gelangt.

Übersicht KI-Tools mit Verweisangabe bei Quellenangabe

Hier eine kleine Übersicht zum Verhalten von KI-Tools bei der Übermittlung von Herkunftsinformationen bei Quellen-Links zum aktuellen Zeitpunkt (26.05.2025):

  • ChatGPT kostenlos (Model 3.5): keine Übermittlung von Informationen (im Free-Plan manchmal jedoch Model 4 – s.u.)
  • ChatGTP Abo bzw. neueres Model 4: Kampagnenparameter Herkunftsseite „chatgpt“ oder Referrer-Information https://chatgpt.com/.
  • Grok (X, Twitter): Unterdrückung der Referrer-Information im HTML. Kein Kampagnenparameter.
  • Gemini (Google): Referrer gemini.google.com (Einsortierung in Matomo unter Webseiten)
  • Perplexity: Kampagnenparameter Herkunftsseite „perplexity“ oder Referrer https://www.perplexity.ai/
  • DeepSeek: Unterdrückung der Referrer-Information im HTML. Kein Kampagnenparameter.

Sichtbarkeiten in Matomo 5.3.2 (Stand Ende Mai 2025)

Im letzten Release hatte Matomo 5.3 nun bekannte KI-Tool-Anbieter zunächst als Suchmaschine einsortiert, so dass sie je nach Zeitpunkt Ihrer Auswertung die Zugriffe dort oder unter Kampagnen oder Webseiten finden, auch je nachdem wie das KI-Tool gerade Daten sendet.

Screenshot Matomo mit ChatGPT und Perplexity unter Akquisiton

Widget Suchmaschinen in Matomo zeigt ChatGPT und Perplexity

 

Screenshot Matomo Kampagnenparameter Herkunft

Widget Kampagnenherkunft zeigt Besuche von KI-Tools, bei denen KI-Tools einen UTM-Source-Parameter angehangen haben

 

Screenshot zu Akquisition Gemini

Webseiten-Bericht, hier wird (derzeit) Gemini von Google einsortiert

Aufgrund der fast schon täglichen Veränderungen im Umfeld von KI-Tools und auch der Intransparenz der KI-Tools selber ist dies natürlich nur ein Zwischenstand.

Schauen Sie sich auch meinen Grundlagen-Artikel zum Thema 5 Tipps einen Besucherrückgang zu analysieren an.

Kundenstimmen aus meinen Projekten


Meine Angebote zu Matomo

Matomo Support
Dauer: nach Aufwand
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Dauer: 2-8h (je nach Bedarf)
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung (unterschiedliche Pakete)
Dauer: 2-8h
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich. Details zu Schulungsinhalten


Ihnen hat mein Artikel gefallen?

Lassen Sie sich per Newsletter über meine neuen Blog-Beiträge zu Matomo informieren.

Als Dankeschön erhalten Sie mein Gratis-E-Book „Die 10 besten kostenlosen Matomo-Plugins“.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Exklusiver, kostenloser Newsletter zu Matomo - plus Dankeschön!

Im Newsletter bespreche ich exklusiv Themen zu Matomo, die ich nicht auf meiner Webseite veröffentliche.
Werden Sie Teil der Community - ich freue mich auf Sie!

Als Dankeschön erhalten Sie mein Gratis-E-Book: "Die 10 besten kostenlosen Matomo-Plugins".

Dies schließt sich in 0Sekunden