Rückläufige Besuche-Zahlen von Suchmaschinen, wie Google oder Bing, sind der stärkste Indikator, dass sich das Internet verändert.
Ein Jahr-zu-Jahr-Vergleich (01.01. bis 25.05.2025 im Vergleich zum selben Zeitraum 2024) bei einer zweistelligen Anzahl von mir mit Matomo getrackten und betreuten Webseiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt einen durchschnittlichen
Rückgang von -9% an Besuchen von Suchmaschinen.
Vergleich Jahr-zu-Jahr in Matomo durchführen

Im Jahresvergleich Zugriffszahlen von Besuchern von Suchmaschinen vergleichen. Führen Sie den Vergleich zur Vermeidung von saisonalen Effekten möglichst mit demselben Zeitraum im Vorjahr durch. Stehen Ihnen dort keine Tracking-Zahlen oder keine vergleichbaren Zahlen zur Verfügung, dann tragen Sie einen benutzerdefinierten Zeitraum ein, bei dem möglichst wenig Einflüsse wie Feiertage oder Urlaubs-/Ferienzeiten vorliegen.
Weitere Fakten zum Rückgang der Reichweite bei Suchmaschinen
- Nur ein Drittel der Webseiten hatte mehr Besuche von Suchmaschinen in den ersten Monaten 2025, zwei Drittel verzeichneten Rückgänge. Die Schwankungsbreite der Veränderung lag zwischen +5% und -28%.
- Es gab zwischen B2B- und B2C-Seiten im Durchschnitt interessanterweise keinen Unterschied, was vermuten lässt, dass KI-Chat-Tools sowohl dienstlich als auch privat gleichermaßen Bedeutung besitzen
- Am stärksten hielten sich Webseiten von Unternehmen mit spezialisierten Produkten, bei denen die großen KI-Tools nicht gut beraten können.
Außerdem waren Einrichtungen die Servicedienstleistungen für Menschen erbringen (bspw. im Gesundheitswesen) sowie Hochschulen nicht oder nur sehr gering vom Rückgang betroffen.
- Am deutlichsten vom Rückgang betroffen waren dagegen Webseiten, die entweder kostenlos Wissen oder Informationen oder zu bezahlende Wissensangebote (Schulungen, Seminare) anbieten. Dies zeigt, dass der jetzige Leistungsstand von KI-Tools vor allem dort die Besuche-Zahlen schwächt, wo sie ihre technologische Stärke im Sprachbereich (Large-Language-Models) beim Analysieren von Texten ausspielen können.
- KI-Tools können trotzdem Besucher zu Webseiten führen, auch wenn in viel geringerem Umfang als bislang Suchmaschinen. Leider verschleiern KI-Tools oftmals (Stand siehe unten) ihre Herkunft, so dass Webanalyse-Tools wie Matomo diese nur als „Direkten Zugriff“ einsortieren können. Direkte Zugriffe sanken interessanterweise nur um –2% im Jahresvergleich, was jedoch auch andere Gründe haben kann.
- ChatGPT oder Perplexity kennzeichnen teilweise(!) ihre Aufrufe von Link-Verweisen, ihr Anteil an Besuchseingängen liegt jedoch nur zwischen 0,05 und 0,5% aller Besuche
Besuche aus KI-Tools in Matomo ermitteln
Zum Zeitpunkt dieses Artikels arbeitet Matomo daran, einen neuen und weiteren Akquisitionskanal neben Suchmaschinen, Sozialen Netzwerken und Kampagnen einzuführen (Arbeitstitel „AI“).
Trotz dieser Arbeiten sollte man aber nur wenig Hoffnung haben, dass damit künftig nennenswerte Transparenz einkehrt geschweige denn die alten Besuche-Zahlen zurückkehren. KI-Tools zeigen zwar, manchmal auch erst auf Nachfrage, zunehmend ihre Quellen an, aber die Notwendigkeit diese auch anzuklicken, ist aufgrund der oftmals bereits gegebenen Antwort gering.
Es wird also in Matomo lediglich ein wenig Ordnung in die jetzige unterschiedliche Herangehensweise von KI-Tool-Anbietern gebracht, die teilweise Kampagnenparameter einsetzen oder einen Referrer (Verweisinformation über die URL der KI-Toolseite) senden und derzeit in Matomo mal da oder dort einsortiert werden.
Hauptproblem dabei bleibt jedoch, dass viele KI-Tools gar keine Information senden bzw. sie sogar explizit unterdrücken, wenn jemand darüber zu einer Webseite gelangt.
Übersicht KI-Tools mit Verweisangabe bei Quellenangabe
Hier eine kleine Übersicht zum Verhalten von KI-Tools bei der Übermittlung von Herkunftsinformationen bei Quellen-Links zum aktuellen Zeitpunkt (26.05.2025):
- ChatGPT kostenlos (Model 3.5): keine Übermittlung von Informationen (im Free-Plan manchmal jedoch Model 4 – s.u.)
- ChatGTP Abo bzw. neueres Model 4: Kampagnenparameter Herkunftsseite „chatgpt“ oder Referrer-Information https://chatgpt.com/.
- Grok (X, Twitter): Unterdrückung der Referrer-Information im HTML. Kein Kampagnenparameter.
- Gemini (Google): Referrer gemini.google.com (Einsortierung in Matomo unter Webseiten)
- Perplexity: Kampagnenparameter Herkunftsseite „perplexity“ oder Referrer https://www.perplexity.ai/
- DeepSeek: Unterdrückung der Referrer-Information im HTML. Kein Kampagnenparameter.
Sichtbarkeiten in Matomo 5.3.2 (Stand Ende Mai 2025)
Im letzten Release hatte Matomo 5.3 nun bekannte KI-Tool-Anbieter zunächst als Suchmaschine einsortiert, so dass sie je nach Zeitpunkt Ihrer Auswertung die Zugriffe dort oder unter Kampagnen oder Webseiten finden, auch je nachdem wie das KI-Tool gerade Daten sendet.

Widget Suchmaschinen in Matomo zeigt ChatGPT und Perplexity

Widget Kampagnenherkunft zeigt Besuche von KI-Tools, bei denen KI-Tools einen UTM-Source-Parameter angehangen haben

Webseiten-Bericht, hier wird (derzeit) Gemini von Google einsortiert
Aufgrund der fast schon täglichen Veränderungen im Umfeld von KI-Tools und auch der Intransparenz der KI-Tools selber ist dies natürlich nur ein Zwischenstand.
Schauen Sie sich auch meinen Grundlagen-Artikel zum Thema 5 Tipps einen Besucherrückgang zu analysieren an.
Kundenstimmen aus meinen Projekten
Wir arbeiten schon seit Längerem mit Matomo, bislang allerdings nur sehr oberflächlich, da uns die nötige Expertise gefehlt hat. Udo Trautmann hat uns in einer zweitägigen Schulung sein Fachwissen sehr gut vermittelt und uns viele hilfreiche Tipps für den richtigen Umgang mit Matomo gegeben. Mit Hilfe von praktischen Übungen konnten wir das Neuerlernte direkt üben und vertiefen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen mit Matomo konnte er all unsere Fragen beantworten und sein breites Wissen gut und verständlich für uns als Anfänger zusammenfassen. Wir waren sehr zufrieden mit der Schulung bei Udo und würden sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Julia Brückl
Dialogmarketing - Studiosus Reisen München GmbH
Herr Trautmann sich schon im Vorfeld sehr individuell mit unserer Installation und unseren Fragestellungen beschäftigt und uns in der Schulung mit einer guten Mischung aus Hintergrundwissen und Praxis durch Matomo geführt. Durch seine Erfahrungen im Hochschulbereich konnte er uns mit unseren spezifischen Anforderungen abholen und uns wertvolle Hinweise und Ansatzpunkte geben, wie wir unser Potenzial für vertieftes Tracking/Reporting noch besser nutzen können.
Katharina Kruse
TU Dortmund - Referat Hochschulkommunikation
Als Unterstützung für die Einrichtung und Nutzung von Matomo suchten wir einen versierten Fachmann. Mit Udo Trautmann haben wir den perfekten Partner gefunden. Verständlich und auf den Punkt vermittelt er fundiertes Fachwissen und ist bei Problemen sehr engagiert auf Lösungssuche. Dabei arbeitet er sich auch bereitwillig in periphere Themen ein. Besonders angenehm ist seine kurze Reaktionszeit. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen, werden wir auch zukünftig auf die Expertise von Udo Trautmann zählen.
Jörg Liepe
Marketing, rotstahl GmbH
Die Matomo Basisschulung von Herrn Trautmann war sehr hilfreich und praxisnah. Er hat uns die Inhalte klar und verständlich vermittelt. Die Schulung war sehr gut vorbereitet und auf Fragen, die im Vorfeld gestellt wurden, wurde explizit eingegangen. Besonders beeindruckt hat mich die Tiefe des Wissens und die praxisnahen Beispiele, wie Matomo effektiv eingesetzt werden kann. Das Training hat uns wirklich weitergebracht und unser Verständnis von Webanalyse auf ein neues Level gehoben. Sehr empfehlenswert!
Holger Ahlrichs
Online Marketing Manager (IHK) - INNEO Solutions GmbH
Schon seit 2017 kooperieren wir sehr gerne mit Herrn Trautmann bei technischen Projekten im Onlinebereich, z.B. beim Relaunch unserer Homepage ProPotsdam.de (2019), beim Umgang mit dem Thema Barrierefreiheit (2021), beim IT-Support-Dienstleister-Wechsel oder bei TYPO3-Updates (2022). Die Expertise, die Zuverlässigkeit und der umfassende Überblick von Herrn Trautmann haben wesentlich zum reibungslosen, zügigen Verlauf der Projekte beigetragen. So haben wir Zeit und Kosten gespart – und wurden fachlich exzellent begleitet!
Sue Meylahn
ProPotsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Über viele Jahre haben die Stadtwerke Potsdam erfolgreich mit Herrn Trautmann zusammengearbeitet. In verschiedenen Projekten, wie beispielsweise dem Webseiten-Relaunch oder der Einführung eines Kunden-Online-Services, schaffte er es herausragend, eine Symbiose zwischen den Wünschen der Kreativbereiche Marketing/Vertrieb und den umsetzenden Partnern zu schaffen. In zuverlässiger und vertrauensvoller Art und Weise führte er sicher durch mitunter äußerst komplexe Projekte. Besonders schätze ich, dass er dabei immer den Kunden und seine Nutzererfahrung in den Mittelpunkt stellt.
Enrico Bolduan
Stadtwerke Potsdam GmbH - Unternehmenskommunikation
Die in kürzester Zeit gebotene, sehr verständliche Hilfe von Herrn Trautmann bei der korrekten Konfiguration des eCommerce-Trackings in Matomo hat uns viele Stunden Internet-Recherche und ineffiziente Trial-and-Error-Zeit gespart. Das alleine war jeden Euro wert! Durch sein know how haben wir außerdem Einiges gelernt dabei. Uneingeschränkte Empfehlung.
Hans-Christian Dobler
interact!multimedia
Udo Trautmann hat uns sehr dabei geholfen, die Funktionalität unserer
Matomo-Installation zu verbessern - von der Analyse über die Beratung
bis zur technischen Umsetzung. Auch bei der operativen Arbeit
unterstützt er uns zuverlässig mit Sachverstand und pragmatischen
Lösungen.
Tina Heppenstiel
Hochschule Fulda - Abteilung Hochschulkommunikation
Herr Trautmann ist für die IKK BB ein zuverlässiger Partner. Er unterstützt uns bei der Auswertung der Webseite im Bereich Matomo und Conversiontracking.
Zu unseren Anforderungen zeigt uns Herr Trautmann jederzeit die Lösungswege auf und erklärt diese exzellent. Wir schätzen an Herrn Trautmann seine serviceorientierte Arbeitsweise, die schnelle Reaktionszeit und seine fachliche Expertise im Bereich Analyse und Technik.
Moritz Köhler
Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin - Online Marketing Manager
Auf der Suche nach einem Experten, der uns zu weiteren Einsatzmöglichkeiten und Implementierung von Matomo berät, sind wir auf Herrn Trautmann gestoßen. In einem Workshop und begleitenden Gesprächen hat er unsere Bedarfe genau richtig erkannt und hat uns mit ganz konkreten Handlungsempfehlungen sehr weitergeholfen.
Wenn sich künftig weitere Fragen oder Bedarfe ergeben wissen wir, an wen wir uns wenden werden!
Christina Schenten
Prognos AG - Unternehmenskommunikation
Für die kurzfristige Lösung zweier Problemstellungen bei der korrekten Erfassung von E-Commerce-Daten konsultieren wir Herrn Trautmann und konnten bereits nach zwei Remotesessions beide Probleme als gelöst betrachten.
Für uns ergab sich dadurch nicht nur die Problemlösung, sondern gleichzeitig auch eigener Lernfortschritt im Umgang mit Matomo und dem Tag Manager.
Chris Ecklebe
Digital Republic Media Group GmbH - SEA Manager
Wir arbeiten seit 2023 mit Udo Trautmann zusammen. Er hat uns beim Set-Up unseres Webtrackings mit dem matomo Tag Manager kurzfristig und umfassend unterstützt. Seither steht er uns mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Fragen zum Tracking und Reporting haben. Ich erlebe ihn als sorgfältigen, zuverlässigen Berater und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Austausch mit Udo Trautmann ist sehr angenehm und ich lerne immer etwas dazu.
Anna Herp
Objektkultur Software GmbH - Online Marketing
Nachdem ich Udo per Mail meine Probleme mit Matomo geschildert hatte, schrieb er mir schon vor der Beratung erste Informationen zu möglichen Lösungen. In der Beratung arbeitete er mit mir sehr zielstrebig an den Lösungen und konnte gut weiterhelfen - wenn etwas nicht gleich funktionierte, wusste er sofort, woran es liegt. Im Austausch mit ihm merkt man einfach, dass er weiß, was er tut und ein tiefgreifendes Wissen zu Matomo besitzt.
Martin Tschernko
MT Online-Marketing - Geschäftsführer
Matomo Support
Dauer: nach Aufwand
Inhalt: Kurzfristiger Support bei Problemen rund um Matomo und den Matomo Tag Manager (Beratung, Programmierung, Konfiguration)
Workshop
Dauer: 2-8h (je nach Bedarf)
Inhalt: Individuelle Fragen & Antworten zu Matomo, Matomo E-Commerce, Matomo Tag Manager inkl. Vorbereitung
Schulung (unterschiedliche Pakete)
Dauer: 2-8h
Inhalt: Webanalyse mit Matomo (für Einsteiger). Ausführliche Schulungsunterlagen. Individuelle Schwerpunkte möglich.
Details zu Schulungsinhalten
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