Migros – Relaunch der Weblandschaft

Screenshot Migros Gruppe

Die Migros ist das größte Einzelhandelsunternehmen der Schweiz. Im Rahmen eines übergreifenden Relaunches der gesamten Weblandschaft wurden in den Jahren 2014 und 2015 mehrere Websites runderneuert, die ein ganzheitliches Nutzererlebnis auf verschiedenen Endgeräten-Klassen bieten, in dem sie nicht nur optisch sondern auch technisch verzahnt wurden.

Auf Seite der Lead-Agentur Aperto AG aus Berlin arbeitete ich fast 2 Jahre als freiberuflicher Technischer Projektleiter und trug die Gesamtverantwortung für die technische Online-Umsetzung und die Zusammenarbeit mit mehreren involvierten Dienstleistern.

Screenshot Migros Einkaufen Ferner war ich beratender Ansprechpartner für das Kreationsteam als auch für das Migrationsteam der Agentur bei technischen Fragen.

Die mehrschichtige Architektur besteht aus dem Enterprise Web-CMS Magnolia, verschiedenen PHP-Lösungen und einer zentralen REST-Service-Schicht sowie einem Identitätsmanagement-System. Für die Erreichung der Projektziele wurden Dienstleister-übergreifende Standards definiert, um Schnittstellen, Daten als auch Code-Fragmente wechselseitig nutzen zu können. Ferner wurde die Software-Entwicklung im CMS so modularisiert, dass ein anpassbares Baukasten-System entstanden ist, was mittlerweile in ca. 20 Microsites eingesetzt wird.

Screenshot Migros Arbeiten

Die von mir verantworteten Leistungen umfassten ca. 2.000 Personentage.

Adresse:
https://www.migros.ch