Deutsche Telekom – E-Government-Portal für Kommunen

Landkreis LudwigslustDie Deutsche Telekom stellte von 2002 an E-Government-Lösungen für Bundesländer, Städte und Landkreise zur Verfügung. Die Realisierung dieser Lösungen erfolgte zum Teil durch die IT-Tochter T-Systems.

Meine Aufgabe umfasste hauptsächlich das technische Produktmanagement eines kommunalen E-Government-Portals, welches insbesondere bei Städten und Landkreisen zum Einsatz kam. Ziel des Produktes war es, eine einheitliche, standardisierte und kostengünstigere Internetplattform für Kommunen bereitzustellen, so dass diese ihren Bürgern neben der Informationsbereitstellung auch Online diverse Dienstleistungen (Anträge, Auskünfte) anbieten konnten.

Frankfurt (Oder)Der Betrieb der Plattform erfolgte für mehrere Kunden zentral nach einem ASP-Modell und war deshalb mandantenfähig, skalierbar und redundant ausgelegt. Technologisch war das Produkt „BEA Weblogic Portal“ die Basis und das führende System für die Frontend-Bereitstellung, die Drittsystemintegration und das Rechte-Management. Je nach Kunde konnten verschiedene Content-Management-Systeme über eine Schnittstelle angeschlossen werden. Weitere, insbesondere Behörden-fachspezifische Anwendungen, die über Webservices, Datenbanken, Dateischnittstellen angebunden wurden, ergänzten die Lösung.
Die Plattform wurde von bis zu zehn verschiedenen Städten, Landkreisen oder anderen öffentlichen Einrichtungen eingesetzt.

Der von mir verantwortete Bereich umfasste mehr als eintausend Personentage an Software-Entwicklung, technischer Konzeption und Beratung sowie Second-Level-Support für die Endkunden. Ferner arbeitete ich im technischen Pre-Sales dieses Produktes der Deutschen Telekom.

Die Tätigkeiten führte ich als Angestellter des IT-Dienstleisters T-Systems von 2003 bis 2007 aus.