degewo – Webseite und umfangreiche Immobiliensuche

degewo HomepageDie degewo AG ist das führende Wohnungsunternehmen in Berlin mit über 72.000 verwalteten Wohnungen und rund 1.000 Mitarbeitern.

Als technischer Projektleiter war ich verantwortlich, den Internetauftritt des Unternehmens im Jahr 2008 auf Basis des Content-Management-Systems Magnolia zu erneuern. Neben dem schrittweisen Ausbau der Website in den Folgejahren wurde 2010 eine Immobiliensuche als Herzstück der Seite implementiert, deren technische Architektur ich mit definiert habe und deren Umsetzung ich geleitet habe. Die Suche arbeitet auf Basis eines umfangreichen Datenbankmodells und dem leistungsstarken Framework Solr.

degewo ImmobiliensucheDie Lösung ist mandantenfähig, so dass auch Tochterunternehmen ihren Webauftritt pflegen können, sie besitzt geschlossene, personalisierte Benutzerbereiche und sie wurde in 2011 speziell für Smartphones optimiert.

Die von mir ausgeübte technische Projektleitungsaufgabe umfasste mehrere hundert Personentage an gemeinsamer Teamarbeit. Beratungen, Anforderungsanalysen, technische Konzeptionen sowie Second-Level-Support-Tätigkeiten wurden unmittelbar von mir oder meinen Teammitgliedern ausgeführt.

Die Arbeiten in den Projekten der degewo AG führte ich als Angestellter der Agentur Aperto AG von 2008 bis 2013 aus.


Adressen:
http://www.degewo.de
http://www.gewobe.de
http://www.degewo-fm.de