Referenzen

Nachfolgend stelle ich einzelne Referenzprojekte, Tätigkeiten bei Arbeitgebern und Kunden sowie technologisches Produkt-Knowhow vor.

Referenz Volkswagen AG
Die technische Umsetzung von Portalen der Volkswagen AG verantwortete ich als Technischer Projektleiter auf Seite der Agentur Aperto.
Mehr…


Logo MigrosFür den größten Schweizer Einzelhändler verantwortete ich als freiberuflicher Technischer Projektleiter auf Seite der Agentur Aperto den Relaunch der gesamten Weblandschaft.
Mehr…


Referenz degewo AG
Für Berlins größtes Wohnungsunternehmen degewo war ich als Technischer Projektleiter und Berater auf Seite der Agentur Aperto bei der Realisierung des Internetauftrittes beteiligt.
Mehr…


Referenz Telekom AG
Für öffentliche, kommunale Kunden der Deutschen Telekom war ich als Technischer Produktmanager für die Entwicklung eines E-Government-Portal verantwortlich.
Mehr…


Aperto Logo
In der Berliner Internet-Agentur Aperto arbeitete ich im Technik-Bereich seit 2007 als Teamleiter und ab 2011 als Unit-Leiter. 2014 und 2015 war ich als freier Mitarbeiter für die technische Leitung eines Relaunch-Projektes tätig.


Interactive Tools Logo
Für die Berliner Fullservice-Agentur Interactive Tools arbeitete ich als freier Berater im Technik-Bereich und betreute unter anderem die Umsetzung der Website Edeka Reichelt.


Stadtwerke Potsdam Logo
Für die Stadtwerke Potsdam arbeite ich seit 2014 als freier IT-Berater und Experte für Content-Management-Systeme.


T-Systems Logo
Bei dem IT-Dienstleister T-Systems war ich von 1999 bis 2007 als Technischer Projektmanager, stellvertretender Teamleiter und anfänglich auch als Java-Entwickler tätig.


Logo Magnolia
Magnolia CMS ist eines der erfolgreichsten Enterprise-Java-Content-Management-Systeme der letzten Jahre. Seit 2008 sammelte ich umfangreiche Erfahrungen als Technischer Projektmanager und Berater in Magnolia-Umsetzungsprojekten.